Meta testet eine neue Funktion in WhatsApp: KI-Zusammenfassungen für ungelesene Nachrichten. Statt jede Nachricht einzeln durchzugehen, erhalten Nutzer eine kompakte Übersicht ungelesener Inhalte – eine Zusammenfassung. Die Funktion ist optional und lässt sich über eine Schaltfläche im Chat aktivieren. Wer mehr Kontrolle möchte, kann in Gruppenchats über die „Erweiterte Privatsphäre“ verhindern, dass andere diese KI-Funktion nutzen.
Laut Meta erfolgt die Verarbeitung in einer geschützten Cloud-Umgebung. Die Zusammenfassungen sind nur für den jeweiligen Nutzer sichtbar. Datenschützer sehen dennoch Risiken, da die genaue Umsetzung der „Private Processing“-Technologie bislang unklar bleibt und ein Geheimnis von Meta ist. Klar ist nur, dass KI-Funktionen dafür sorgen, dass die Nachrichten aus dem verschlüsselten Kanal herausgenommen werden müssen, Meta aber trotzdem keinen Zugriff darauf hat.
Der Rollout der neuen KI-Zusammenfassungen startet in den USA und auf Englisch, weitere Länder und Sprachen sollen folgen.
Kritik kommt von Nutzern, die sich durch ständig neue KI-Features bevormundet fühlen. Besonders der nicht deaktivierbare Meta-AI-Button sorgt schon länger für Unmut. Auch die Einführung von Werbung in WhatsApp stößt auf Ablehnung – ein Bruch mit den Prinzipien der einstigen WhatsApp-Gründer. Neben den Zusammenfassungen bietet Meta AI bereits Chat-Interaktionen und Bildgenerierung in Echtzeit.
Ich sag mal so: KI in WhatsApp kommt nicht weiter überraschend!
Quelle für diese News ist WABeta von gestern. Da deren „Artikel“ aber mittlweile nur noch hohles KI-generiertes Geschwafel ist, kann man bei Interesse die technischen Details direkt bei Meta nachlesen (https://engineering.fb.com/2025/04/29/security/whatsapp-private-processing-ai-tools/, Artikel schon vom 29. April!).
Die technische Umsetzung ist interessant aber auch sehr komplex und bedeutet natürlich eine Auflösung der aktuellen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sodass die Nutzer am Ende Meta noch mehr als sonst vertrauen müssen.
Für mich lässt das alles nur einen Schluss zu: Meta kommt endlich, endlich an den Inhalt der Privatenachrichten ran, sei es für model training oder Werbung, was ja mittlerweile eh beides konvergiert.