Bislang gibt es von Xiaomi zwei Elektroautos in unterschiedlichen Ausführungen und es werden noch mehr folgen. Inzwischen ist ziemlich sicher, dass es eine längere Version von Xiaomi SU7 (Limousine) geben wird und außerdem eine leistungsstarke GT-Version von YU7 (SUV). Aber das ist immer noch nicht alles, bald folgen mehr Fahrzeuge.
Denn mit YU9 steht der Plan ein noch größeres SUV zu bringen und mit dem erst dritten Modell der eigenen Fahrzeughistorie wird man den Pfad der reinen Elektroautos bereits wieder verlassen. Schon länger ist klar, dass YU9 sehr wahrscheinlich ein Range-Extender wird, also ein vollelektrisches Auto mit einem Generator an Bord.
Xiaomi folgt dem Markt, der jetzt auf Range-Extender setzt
Nun ist die Hybrid-Strategie bestätigt, weil es von Xiaomi ein neues Patent für eine Technologie zur Tankanzeige gibt. Das Patent beschreibt eine Softwarelösung, die Schwankungen der Tankanzeige durch Fahrverhalten oder Kraftstoffbewegungen glättet, indem sie Sensorwerte mit angezeigten Werten abgleicht und schrittweise anpasst.
Nahezu kein anderer Hersteller setzt mehr allein auf Elektroautos, auch andere OEMs aus China planen ihre ersten Range-Extender oder haben sie schon auf den Straßen. Xiaomi würde schlichtweg dem Markt folgen. Sehr sicher dürfte jedoch sein, dass es von Xiaomi niemals einen „normalen“ Hybriden gibt und keinen reinen Verbrenner.
Xiaomi setzt auf echte offizielle Stores in Deutschland
Während wir in Deutschland noch bis 2027 warten müssen, was die Elektroautos angeht, dürfen sich Fans der Marke zumindest über mehr Präsenz mit physischen Stores freuen. Xiaomi wird in Köln zum 12. Dezember einen eigenen Store eröffnen, dort werden gegen 10 Uhr die Türen geöffnet.
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Zuletzt eröffnete der erste echte deutsche Xiaomi-Store im Herbst 2025 seine Türen. Man hatte zuvor angekündigt, mehr eigene Stores in Europa zu eröffnen, nachdem immer mehr Lizenzgeschäfte wieder verschwunden sind. Die physischen Angebote passen gut zur „Premiumisierung“, die Xiaomi gerade durchzieht.
