Xiaomi will in Zukunft seine eigenen Android-Smartphones mit 100 Watt per Kabel laden, aber auch kabellos sollen zukünftig satte 40 Watt möglich sein.

Xiaomi hat in China mal wieder ein paar interessante Versprechungen über die dortigen sozialen Medien geteilt. Nachdem im letzten Jahr häufiger der 100 Watt Charger beworben wurde, der bis heute nie in einem Smartphone vorzufinden war, bewirbt Xiaomi jetzt ein kabelloses Laden mit 40 Watt. Das wäre aus heutiger Sicht unerreicht, manche andere Hersteller bieten diese Leistung nicht einmal per Kabel an. Aber wir wissen eben, dass Xiaomi gerne viel verspricht und davon nicht immer alles hält.

100 Watt per Kabel, 40 Watt ohne Kabel

In 40 Minuten ist ein Smartphone mit 4000 mAh kabellos vollgeladen. Das verspricht Xiaomi und zeigt dazu auch noch ein kurzes Video. Im neusten Mi 10 Pro bietet Xiaomi bereits 30 Watt kabellos, doch das war offensichtlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Jetzt warten wir mal ab, wann Xiaomi diese neue Technologie in seinen zukünftigen Smartphones anbietet oder ob das wieder nur leere Versprechungen bleiben. Herausforderung dürfte auch hier sein, die Hitzeentwicklung einzuschränken.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.