Video: Datenrettung von defekten Festplatten – alles nur Betrug?

Garmin Smartwatch Header 1500px

unsplash.com @maxwellridgeway

Es ist der absolute Albtraum, wenn eine Festplatte aus heiterem Himmel einen Defekt erleidet und keinen Zugriff mehr auf die darauf gespeicherten Daten ermöglicht. Zumindest nicht für einfache Nutzer, die technisch weniger versiert sind und nicht über die entsprechenden Tools verfügen. Jetzt müssen Profis ran. Davon gibt es laut Google-Suche extrem viele, doch leider auch sehr viele schwarze Schafe. Für eine Dokumentation hat sich STRG_F der Sache angenommen und ein recht interessantes Video gedreht.

Datenrettung kann richtig teuer werden

Denn die Datenrettung von Festplatten ist ein heikles Thema, womit sich viel Geld verdienen lässt. Geld wird mit der Panik der Leute gemacht. Deshalb werden von unseriösen Unternehmen ziemlich überflüssige Fragen gestellt, wie etwa nach der  Wichtigkeit der verlorenen Daten. Das sollte eigentlich keine Rolle spielen, immerhin sollen so viele Daten wie möglich gerettet werden. Doch mit unseriösen Methoden wird abgetastet, wie viel Geld die Kunden bereit sind, in ihrer verzweifelten Lage für die Datenrettung zu bezahlen. Oftmals zu viel und nicht selten auch für eine erfolglose Datenrettung.

Seid ihr schon einmal mit einer professionellen Datenrettung oder gar Betrügern in Berührung gekommen?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!