Google Maps zeigt Spritpreise der Tankstellen – auch bei uns verfügbar

Google Maps Spritpreise

Schon seit dem vergangenen Herbst gibt es Berichte und Screenshots, dass Google Maps direkt in der App über Spritpreise an Tankstellen informiert. Nun gibt es wohl einen weiteren Rollout in Europa, denn die neue Anzeige war längst nicht flächendeckend verfügbar. Es tauchen jetzt gerade immer mehr Berichte darüber auf, dass die Spritpreise verfügbar sind. Auf meinen Geräten ist das auch der Fall. Bei einigen Nutzern erst jetzt, bei anderen schon seit ein paar Tagen.

Google Maps Tankpreise

Ich habe allerdings im Vorfeld nie bewusst nach Tankstellen „gegoogelt“ und bin mir deshalb nicht sicher, ob die Preisanzeige wirklich neu für mich ist. Ist dem nicht so, dann nehmt unseren Beitrag als nett gemeinten Hinweis. Teilt mir gerne in den Kommentaren mit, ob diese Funktion für euch neu ist oder nicht. Einfach nach Tankstellen suchen. In der Suche werden eventuell auch einzelne Marken hervorgehoben, wie das bei mir der Fall ist.

Nachtrag vom 11. Februar 2021:

Kritik für schlechte Preisaktualisierung und fehlende Sorten

Ein paar Tage später kann man wohl sagen, braucht die neue Funktion noch einige Verbesserungen. Schnell erreichten uns Mails enttäuschter Nutzer, die über fehlende Sorten berichteten und über verzögerte und daher veraltete Preise. Tatsächlich scheinen Apps wie Clever Tanken deutlich aktuellere Preise bieten zu können.

Auch fehlen diverse Sondersorten wie LKW-Diesel oder Autogas, da sich Google Maps zunächst nur auf die Klassiker E5, E10, Super+, Ad-Blue und PKW-Diesel konzentriert. Hier ist also noch Luft nach oben, wenn Google wirklich ein allumfassendes Tool für alle Nutzer bieten will.

Noch besser wäre in meinen Augen eine mögliche Vorauswahl der favorisierten Spritsorten. Ein Dieselfahrer interessiert sich wohl kaum für Benzinpreise und brauch diese daher nicht prominent dargestellt.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Maps“ order=“desc“]

via Droidapp

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

14 Kommentare zu „Google Maps zeigt Spritpreise der Tankstellen – auch bei uns verfügbar“

  1. Naja, wenn es das ist, was ich sehe, dann werden in der ersten Ansicht immer nur die Preise von Super und nicht Diesel angezeigt. Das kann man auch (noch?) nicht konfigurieren.

  2. Wurde kurioserweise letztes Jahr erst auf IPhones ausgerollt und seit letzter Woche auch auf Android Smartphones. Die Apple User waren wohl die Beta Tester 😄

  3. Auf meinen iOS 14 Geräten waren die Spritpreise schon seit letztem Herbst 2020 in Maps verfügbar. Auf meinem Pixel 3XL erst jetzt. Verstehe einer Google !!

  4. Bei mir sind die Preise allerdings nicht aktuell… Somit eigentlich unbrauchbar.
    Wäre interessant, ob das auch mit Google Auto abrufbar ist : „was kostet Super E5 auf der Araltankstelle xyz? „

  5. In den USA hat das 2017 schon funktioniert, inkl. der hier (noch?) fehlenden Funktion, dass die Preise beim Suchen entlang der Route für jede Tankstelle angezeigt wurden. So ist das in der Tat noch recht nutzlos. Schade

  6. Die Preise sind nicht nur nicht aktuell, sie stimmen grundsätzlich nicht. Sowohl im Screenshot als auch bei meiner Tankstelle fehlt die seit Jahrzehnten übliche 9 an der dritten Dezimalstelle. Und bei einigen Tankstellen fand ich gar keine Angaben.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!