2025 geht BMW mit seiner Neuen Klasse an den Start, wechselt dabei generell auf 800 V, bringt neue Batterien mit neuen Zellen mit, aktualisierte Motoren und andere Verbesserungen. Damit werden Effizienz und Reichweite erhöht, doch wahnsinnig große Sprünge muss BMW gar nicht machen, hat man von den eigenen Kunden bereits gelernt.
In Pressegesprächen versprechen führende BMW-Leute zwar, dass die Neue Klasse mal eben 20 bis 30 Prozent Verbesserungen bei Effizienz und ähnlichen Faktoren mitbringen wird, aber bislang angebotene Reichweiten gar nicht groß getoppt werden müssen. BMW-Kunden mit Elektroautos sind „mit einer Reichweite zwischen 400 und 500 km zufrieden“.
Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!Die realen Reichweiten sollen sich mit der neuen Generation dennoch um 30 Prozent erhöhen – abhängig vom gefahrenen Modell. Das soll BMW ermöglichen, den eigenen Kunden mit der neuen Plattform Reichweiten „deutlich über den heutigen Erwartungen“ bieten zu können.

Die höheren Reichweiten erzielt BMW jedoch durch technologische Fortschritte und nicht durch größere Batterien. Durch größere Batterien würde sich der „CO2-Fußabdruck des Fahrzeugs“ nur „unnötig verschlechtern“ und das ist nicht im Interesse des bayrischen Herstellers.
Mir persönlich geht es ähnlich. 350 km Reichweite auf der Autobahn mit etwas Puffer sind völlig ausreichend, dann lege ich ohnehin eine Pause ein und diese kann zum Schnellladen genutzt werden. Mit der heutigen Performance besserer Stromer (800 V) lädt man in 15 min durchaus mal 200 km Reichweite nach.
Was uns BMW mit der Neuen Klasse bieten wird, erwarten wir mit sehr großer Spannung. Besonders mit dem heutigen Wissen, was Mercedes mit seinem brandneuen CLA EQ und MMA bereits vorgelegt hat. BMW startet jedoch seine neue Plattform mit einem SUV (iX3), das sind nun nicht gerade Effizienzmonster auf der Autobahn.
400-500km sind mir definitiv zu wenig. 500+ im Winter müssen es schon sein. Das ist wichtig für die Flexibilität bei weiteren Strecken und auch für die tägliche Nutzung, um nicht zu oft zum Laden zu müssen.
Ist auch meine Meinung. Mind. 500 km bei zügiger Fahrweise ist ein Muss. Vorher würde ich nicht auf Elektro umsteigen
Laden am Wallbox und das mach ich jeden Tag. Nach 3 stunden fahren Pause machen und gut ist. Leute die nie Elektro gefahren sind, haben uben den meisten Kritik.
400-500 km sind viel zu wenig, ich möchte eine Tagesstrecke fahren können, also mindestens
700km. Beim nächsten Autokauf wird das für mich
entscheident sein.
400-500km sind mir definitiv zu wenig. Welche Kunden sagen so was? Immer an der Ladeseule zu stehen, ne danke.
Ich bin im Außendienst mit einem iX1 unterwegs und kann das so unterschreiben. Nicht selten habe ich Strecken von 600-700 Kilometer am Tag. Mir ist der 22 kW Lader tatsächlich wichtiger als das letzte KW am Schnelllader. Jeder, der in Zukunft noch bessere Technik bekommt, kann sich freuen. Die Kisten fahren so geil!
Petrolheads werden das nicht verstehen. Die bleiben bei die alten Vorurteilen. iX1 ist super!