Toyota hat sich erst ein paar Jahre zurückgehalten und gibt es jetzt umso mehr Gas bei seinen Elektroautos. Mit dem neuen bZ4X Touring, man bezeichnet das Modell noch nicht als bZ wie in anderen Märkten, kommt nun ein elektrischer 4×4 Kombi auf den deutschen Markt. Bis zu 380 PS bietet der neue Stromer.
Toyota macht den Kombi des bZ4X um 140 mm länger, bietet aber insbesondere beim Antrieb mehr Optionen. Denn anspruchsvolle Geländekunden kriegen hier einen Allrad angeboten, der satte 380 PS auf die Straße bringt und damit ist es Toyotas bislang stärkstes Elektroauto in der zunehmend wachsenden Flotte. 560 km WLTP Reichweite sind auch ordentlich.

Abmessungen:
- Länge: 4.830 mm (140 mm länger als Standard-bZ4X)
- Höhe: 1.670 mm (20 mm höher)
- Laderaumvolumen: 600 Liter (148 Liter mehr als Standardmodell)
Antrieb und Leistung:
- Antriebsoptionen: Frontantrieb (FWD) und Allradantrieb (AWD mit XMODE + Grip Control)
- Maximalleistung FWD: 165 kW / 224 PS*
- Maximalleistung AWD: 280 kW / 380 PS* (stärkstes Toyota-Elektrofahrzeug)
- eAxles mit Siliziumkarbid-Halbleitern (SiC) für bessere Effizienz und geringeres Gewicht
Batterie und Laden:
- Batterietyp: Lithium-Ionen
- Batteriekapazität (brutto): 74,7 kWh
- Bordladegerät (AC): bis zu 22 kW (ausstattungsabhängig)
- Schnellladen (DC): bis zu 150 kW
- WLTP-Reichweite: bis zu 560 km*
- Vorkonditionierung für Schnellladung (manuell oder automatisch aktivierbar)
Zuladung und Anhängelast:
- Maximale Anhängelast: 1.500 kg
Innenausstattung und Infotainment:
- 14-Zoll-Multimediadisplay serienmäßig
- Neue Mittelkonsole für digitale Geräte
- Navigationssystem mit Ladeempfehlungsfunktion
- Neue Innenfarbe: City Moss Green
Design und Exterieur:
- Abenteuerorientierter Look: Schwarze Radhäuser, Felgen, Dachreling
- Verlängerte Heckpartie mit neuem Stoßfänger und Outdoor-LED-Rückleuchten
- Neue Lackfarbe: Brilliant Bronze
Garantie:
- Batteriegarantie: 10 Jahre oder 250.000 km (mit regelmäßiger Wartung und EV-Batterie-Check)