BYD hat für dieses Jahr ein großes Ziel, am Ende sollen über 5,5 Millionen Einheiten ausgeliefert werden. Man würde seit mehreren Jahren weiterhin wachsen und bislang sieht das auch sehr gut aus. Der Start ins neue Jahr war für BYD ein großer Erfolg. Die kommenden Monate sollen so bleiben, nun reduziert BYD die Preise extrem stark.
BYD reduziert seine Elektroautos und Hybride bis zu 34 Prozent im Heimatmarkt. Darauf reagiert die Aktie und gibt erst einmal stark nach. BYD will aber mit aller Macht seine Verkaufszahlen hoch halten und weiterhin stärken. Der Seagull, das elektrische Kleinwagenmodell, welches zu uns als Dolphin Mini kommt, wird in China für weniger als 8.000 Dollar angeboten.
BYD hat im Preiskampf einen großen Vorteil und das ist die vertikal integrierte Lieferkette. Halbleiter und Batterien stellt man selbst her, BYD hat eine ordentliche Bruttomarge auf seine Fahrzeuge von ca. 20 % und damit sogar deutlich als höher als Tesla. Wenn eine Automarke so einen Preiskampf lostreten kann, dann auf jeden Fall BYD.
Ein derart starke Preiskampf ist in Europa nicht zu erwarten, denn BYD zahlt Zölle für seine importierten Fahrzeuge und die drücken schon auf die Marge. Dennoch startet der erwähnte Dolphin Mini bei uns für unter 20.000 Euro, was für europäische Verhältnisse ein sehr starker Preis ist.