Die Chefetage bei BMW sieht trotz der Erfolge den Weg in die Zukunft nicht allein beim Elektroauto. Auch wenn bei der Neuen Klasse der Fokus auf den Strommodellen liegt, so scheint es bei BMW für die kommenden Jahre noch weitere Wege gehen zu wollen, um nicht in einer Sackgasse zu landen.
BMW will sich laut unternehmensnahen Kreisen inzwischen dazu entschieden haben, obwohl es in den letzten Monaten viele skeptische Meinungen gab, doch schon ab 2026 auf den Range Extender zu setzen. Das ist zwar ein Elektroauto, aber die teure und schwere Batterie ist kleiner, neuen Strom gibt es unterwegs durch einen integrierten Verbrenner (Generator).
Der Vorteil: Kunden fahren komplett elektrisch und profitieren von allen Vorteilen, durch den sogenannten Range Extender an Bord kommt man dennoch 1.000 km weit. Das soll auch mit dem Prototypen iX5 REx möglich sein, den BMW intern erfolgreich testet. Schon 2026 könnte das neue Range-Extender-Modell an den Start gehen, berichtet Automobilwoche.
Die oftmals als EREV abgekürzten Modelle sind in Europa derzeit kaum Thema, gewinnen in China jedoch zunehmend an Beliebtheit. Es wird also weitere Brückentechnologie gesehen, bei der jedoch die Vorteile des Elektroautos überwiegen, nicht wie beim klassischen Hybriden.