Amazon führt gerade KI im großen Stil ein und das gilt nicht nur für Endkunden-Produkte wie Alexa Plus, sondern natürlich für viele Prozesse im Hintergrund. Amazon setzt auf eine neue KI-Lösung für den Chatbot, will aber auch verstärkt auf KI-Agenten setzen, die heute schon als zentrales Element der Unternehmenszukunft eingestuft werden.
Für Mitarbeiter bedeutet das, möglicherweise um den eigenen Job bangen zu müssen oder wenigstens um die aktuelle Stelle. Denn diese Agenten sollen in allen Bereichen eingesetzt werden – von Einkauf und Reisen bis zu Arbeitsprozessen. Der Amazon-Chef spricht von einer „erheblichen Effizienzsteigerung“, was zur neuen Zusammensetzung der Belegschaft führen wird.
Das ist noch nett und indirekt ausgedrückt, aber Konzerne wie Amazon werden natürlich in Zukunft eine kleinere Belegschaft zu früheren Tagen haben und bereiten auf diesen Prozess vor. Amazon will bei diesem Prozess wie ein Start-Up agieren: kundenorientiert, erfinderisch, schnell und missionarisch.
Für Kunden kommt demnächst erst einmal der neue Prime Day, in diesem Jahr wird dieser an vier Tagen stattfinden.