Europa wendet sich zunehmend ab von Tesla, in den letzten Monaten verkaufen Konkurrenten aus Europa mehr Elektroautos als die Amerikaner. Das gilt nicht nur für das gesamte Portfolio, da liegen OEMs wie VW sowieso deutlich vor Tesla, auch beim Blick auf einzelne Modelle kommt die Konkurrenz dem bisherigen Bestseller näher.
Skoda beansprucht nach eigenen Angaben mit dem Elroq den europaweiten ersten Platz im April 2025 und auch im Mai 2025 sieht es nach bislang vorliegenden Daten schon ganz gut aus, dass man mit dem Tesla Model Y um den ersten Platz kämpft oder wenigstens um die Top 3. Der neue Stromer der Tschechen schlägt voll ein und verhilft der gesamten VW-Gruppe zu einem guten Gesamtbild.
Tatsächlich sind sogar die „großen“ Varianten am beliebtesten, zwei Drittel der Elroq-Kunden nehmen sich den 85er oder sogar den RS (große Akkus, mehr Leistung). Der Einstiegspreis ist zwar interessant, aber für viele Kunden gar nicht so relevant. Rund 30 Prozent entscheiden sich für den 50er oder 60er Elroq.
Im Gespräch mit Edison verrät der Skoda-Chef, dass er den Kipppunkt zugunsten der Elektroautos erst zum Ende der Dekade erwartet, dann könnten mehr Stromer als Verbrenner abgesetzt werden. Derzeit fände eine Verlangsamung der Transformation statt, die Gründe seien Materialkosten, Infrastruktur, Strompreise, Kundenakzeptanz.