Leute nutzen Gemini immer, immer mehr

Gemini Hero

Bild: Google

Google hat im zweiten Quartal 2025 ein deutliches Wachstum verzeichnet, das durch die KI-Integration in alle Unternehmensbereiche getrieben wird. CEO Sundar Pichai gab in seiner Mitteilung zum letzten Finanzbericht unter anderem an, dass seit Mai jeden Monat mit 980 Billionen mehr als doppelt so viele Token (die Bausteine, mit denen Sprachmodelle arbeiten) durch die diversen Sprachmodelle durchgejagt werden.

Die Google-Suche erzielte zweistelliges Umsatzwachstum und profitiert von KI-Features: AI Overviews erreichen über 2 Milliarden monatliche Nutzer in mehr als 200 Ländern und 40 Sprachen. Das Feature führe zu 10 Prozent mehr Suchanfragen bei den entsprechenden Query-Typen. Der neue AI Mode ist derzeit in den USA und Indien verfügbar und verzeichne über 100 Millionen monatliche aktive Nutzer.

Zunächst einmal ist dies ein unglaublich aufregender Moment für Search. Wir sehen, dass KI eine Expansion in der Art antreibt, wie Menschen nach Informationen suchen und darauf zugreifen, und völlig neue Arten von Fragen freischaltet, die ihr Google stellen könnt. Die Gesamtzahl der Suchanfragen und kommerziellen Suchanfragen ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Und unsere neuen KI-Erlebnisse trugen erheblich zu diesem Anstieg der Nutzung bei.

Sundar Pichai, CEO von Google/Alphabet

Google setzt auf die erweiterte Gemini-2.5-Familie, die laut Pichai branchenführende Leistung in nahezu allen wichtigen Benchmarks bietet. Neu hinzugekommen ist Flash-Lite, eine besonders schnelle Version des beliebten Flash-Modells. Mit Deep Think erreichte Google Goldmedaillen-Niveau bei der Internationalen Mathematik-Olympiade.

Das in meinen Augen aktuell beste und vielseitigste Videogenerierungsmodell Veo 3 hat seit Veröffentlichung Mai über 70 Millionen Videos erstellt. Die Gemini-App erreichte mehr als 450 Millionen monatliche aktive Nutzer, mit einem Wachstum der täglichen Anfragen um über 50 Prozent seit dem ersten Quartal.

Neben KI ging es noch um andere Themen. Google Cloud etwa zeigt starke Performance mit einem jährlichen Umsatzlauf von über 50 Milliarden Dollar. Die Anzahl der Deals über 250 Millionen Dollar verdoppelte sich im Jahresvergleich, während die erste Hälfte 2025 bereits so viele Milliarden-Dollar-Deals brachte wie das gesamte Jahr 2024. Neue GCP-Kunden stiegen um 28 Prozent im Quartalsvergleich.

YouTube bleibt führend bei der US-Streaming-Wiedergabezeit und verzeichnet über 200 Milliarden tägliche Views bei Shorts. In den USA erzielen Shorts mittlerweile gleiche Umsätze pro Wiedergabestunde wie traditionelle Instream-Werbung.

Waymo expandierte nach Atlanta, verdoppelte das Austin-Gebiet und erweiterte Los Angeles sowie San Francisco um etwa 50 Prozent. Das Unternehmen erreichte 100 Millionen autonom gefahrene Meilen und führte Teen-Accounts für 14- bis 17-Jährige in Phoenix ein.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!