Fitbit bringt mit Google Gemini einen neuen Personal Health Coach: ein KI-basierter Begleiter, der Training, Schlaf und Gesundheit individuell optimiert. Ab Oktober startet die Preview in den USA für Fitbit Premium Nutzer – mit personalisierten Plänen, Echtzeit-Anpassungen und einem komplett neu gestalteten App-Erlebnis.
Man kann es eigentlich gar nicht anders sagen: Google erfindet Fitbit neu und wird das Ökosystem durch die neuen Funktionen auf links drehen. Das ist auch notwendig, denn Garmin, Samsung, Whoop und Co. schlafen nicht – alle integrieren KI und bieten ihren Kunden einen noch sehr viel tieferen Blick in ihrer Gesundheit. Google Fitbit will mithalten.

Fitbit erhält vollständig neue Android-App mit neuen Algorithmen und KI integriert
Dank der KI-Integration will Fitbit zukünftig in Echtzeit eure Daten analysieren und entsprechende Anpassungen durchführen, um Training, Schlaf und Erholung für euch perfekt timen zu können. Weniger Standard, mehr Individualisierung – das ist dabei die Vorgehensweise. Komplett neue Algorithmen sollen noch präzisere Daten bieten können, etwa zum Schlaf und über zu eurem Training.

Weil die KI direkt integriert ist, wird euch Fitbit auch jede individuelle Gesundheitsfrage beantworten können und weiß dazu immer eure gesamten Daten. Das kenne ich so ähnlich von Whoop, auch hier ist ein KI-gestützter „Coach“ integriert, den ich jederzeit mit individuellen Fragen befeuern kann.

Derzeit ist noch egal, welches Fitbit-Gerät ihr nutzt, wobei der Einsatz einer Pixel Watch wahrscheinlich die beste Kombination mit dem neuen AI-Personal Health Coach ist. Leider hat Fitbit noch keinen globalen Rollout der Neuerungen angekündigt, dieses Jahr startet erstmal eine regional begrenzte Vorschauversion und dann werden wir weitersehen.
Google wird zugleich eine stark verbesserte Fitbit-App einbringen, sie wird Daten durch neue Layouts und Navigation besser aufwerten sowie leichter zugänglich machen.