Der neue E-Porsche lädt jetzt so schnell wie ein Smart – Cayenne EV zieht 400 kW

Porsche Cayenne EV Elektroauto Hero

Porsche macht den elektrischen Cayenne langsam konkret, das neue Modell ist für Sommer 2026 geplant und jetzt kommen immer mehr Details dazu ans Licht. So wird es neben der Basisversion außerdem einen Cayenne S und Turbo geben. Der wird größer und stärker, in vielen Bereichen sogar die aktuellen elektrischen Porsche toppen können.

Ganz neu sind die Infos dazu, dass der Cayenne Turbo dank Overboost zumindest kurzzeitig mehr als 1.000 PS verfügbar hat. Porsche spricht von einer „extrem schnellen Beschleunigung“. Verbessert hat man das Modell außerdem im Bereich Batterie, denn eine neue 113 kWh große Batterie soll immerhin für 640 km WLTP ausreichen. Das wäre schon stark.

Das verbesserte Bordnetz und andere Faktoren sorgen außerdem dafür, dass an der Ladesäule bis zu 400 kW erreicht werden, also mindestens 80 kW mehr als aktuelle Elektro-Porsche leisten können. Das ist zumindest chinesischer Standard, denn selbst ein Smart #5 lädt schon so schnell und bei BMW wird das der iX3 (Neue Klasse) auch leisten können. Die Rekuperation ist bis zu 600 kW stark.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Porsche plant mit dem Cayenne EV nicht einfach ein weiteres Elektro-SUV, sondern will eine echte Ansage auf die Straße bringen. Die Schwierigkeit liegt meines Erachtens vor allem darin, wirklich einen große Unterschied zu Mercedes GLC, BMW iX3, Xiaomi YU7, Tesla Model X Plaid und Co. herstellen zu können.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!