Spotify will euch mit KI helfen, bei Hörbüchern wieder einzusteigen und sie zu Ende zu bringen

Spotify Logo Hero

Spotify führt eine neue KI-Funktion für Hörbücher ein, die bereits gehörte Inhalte automatisch zusammenfasst. Die „Recaps“ genannten Audio-Summaries sollen Nutzern helfen, nach Pausen wieder in ihre Geschichten einzusteigen, ohne zurückspulen zu müssen. Das Feature funktioniert wie ein „Bisher geschah“ aus TV-Serien und fasst nur den bereits gehörten Teil zusammen. Wenn ich das richtig verstehe, passiert das in hörbarer Form, wobei man vermutlich wieder mit den KI-Stimmen-Experten von ElevenLabs zusammenarbeitet.

Die Funktion startet zunächst als Beta-Version in der iOS-App für ausgewählte englischsprachige Titel. Nach den ersten 15 bis 20 Minuten Hörzeit wird automatisch ein Recap-Button verfügbar, der sich mit dem Fortschritt regelmäßig aktualisiert. Spotify betont, dass die KI-Technologie die Originalwerke schützt und weder Hörbuchinhalte für das Training von Sprachmodellen nutzt noch die ursprüngliche Erzählung nachahmt oder ersetzt.

Spotify hat die Funktion zusammen mit Verlagspartnern entwickelt und sieht darin Potenzial, mehr Hörer dazu zu bringen, begonnene Bücher auch zu beenden – da fühle ich mich auf jeden Fall angesprochen. Das Unternehmen plant, Recaps zeitnah auf weitere Titel und Sprachen auszuweiten. Ich bin zwar generell noch nicht wirklich dazu gekommen, Hörbücher über Spotify statt Audible zu konsumieren, aber das KI-Feature finde ich durchaus interessant.

Jetzt den WhatsApp-Kanal abonnieren!

via The Verge

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!