Der VW-Konzern hat vor einigen Jahren umfassende Veränderungen in den Cockpits seiner Fahrzeuge vorgenommen, vor allem VW und Audi haben klassische Taster und Schalter durch kapazitive Schaltflächen ersetzt. Die Kritik daran wurde nie weniger, die Qualität jedoch kaum besser – nun rollt man vieles zurück.
VW bringt haptische Bedienelemente zurück
VW plant mit Einführung der neuen MEB+ Plattform im kommenden ID. Polo das große Comeback klassischer Drehregler und Schalter. Das Cockpit wird sich gewissermaßen zurück entwickeln, jedoch zum Guten. Kein ungewöhnlicher Schritt, selbst bei Tesla geht man teilweise zurück zum klassischen Schalter oder Hebel.

Audi führt neue Walzen jetzt schon ein
Audi macht den Schritt schon etwas vor dem neuen VW und kündigte jüngst ein Update für seine Bestandsmodelle an, darunter Audi Q6 e-tron und Audi Q5. Sie werden zumindest physische bedienbare Walzen auf dem Lenkrad erhalten.

Wie ihr sehen könnt, traut sich Audi aber nicht die komplette Rolle rückwärts, denn die meisten Tasten am Lenkrad bleiben kapazitiv. Diese Veränderung könnte unterm Strich zu wenig sein.
Zukünftig können wir von Audi jedoch wieder mehr Elemente erwarten, die sich „klassisch“ bedienen lassen. Das neue Concept C, ein Blick auf die nächsten Jahre, zeigt im Cockpit ebenfalls Drehregler und echte Tasten statt Touch:

