Amazon scheint ausreizen zu wollen, wie man mit Alexa-Geräten noch Geld verdienen kann und setzt jetzt nach visueller Werbung auf Echo-Show-Geräten neuerdings auf hörbare Werbung bei Lautsprechern ohne Display. Das jedenfalls berichten die ersten betroffenen Kunden.
Es dürfte derzeit eine Testphase sein, aber möglicherweise ist die Werbung bei Alexa ein Schritt dazu, die Kunden zukünftig zur werbefreien Alexa+ zu holen. Ähnlich ging man bei Prime Video vor.
Alexa antwortet und liefert eine „passende“ Werbeanzeige
Ein Beispiel für diese Werbung ist, wenn ihr Alexa nach der Uhrzeit fragt und euch der Sprachassistent nach der Antwort noch eine kurze Werbung ranhängt. Im besagten Beispiel ging es um Werbung für „Hair Wellness“.
“The time is 1:14 PM. And it’s time for Nutraful, the…”
Insbesondere die KI-gestützte Alexa+ wird Amazon viel Geld kosten und das will man wieder reinholen. Verärgert werden dabei alle Kunden, die schon länger treue Echo-Käufer sind und nun plötzlich mit Werbung leben müssen. Immerhin ist das am deutschen Markt noch nicht so präsent.
