Wenn man nach dem neuesten Android-16-Update in den Einstellungen bei dem eigenen Pixel-Handy unter „Display & Touchbedienung“ schaut, findet man dort unter „Sperrbildschirm“ jetzt die brandneue Option „Widgets auf dem Sperrbildschirm“.

Der Name ist Programm, es gibt auf dem Sperrbildschirm der Pixel-Handys ab sofort eine zweite Seite mit Platz für insgesamt drei Widgets. Nach dem die Option von euch aktiviert wurde, könnt ihr auf dem Sperrbildschirm mit dem Finger von rechts nach links wischen und erreicht die neue Widget-Seite.

Google startet mit drei Widgets, die ihr jedoch austauschen könnt. Der wichtigste Punkt: Widgets von Drittanbieter-Apps sind nutzbar, ihr müsst also nicht allein die Widgets der Google-Apps verwenden. Ein Widget tauscht ihr wie gewohnt aus: Finger auf einem Widget gedrückt halten und dann im Auswahlmenü ein anderes auswählen.
Die Widget-Funktion für den Sperrbildschirm wird als Beta deklariert, steht aber generell ab Android 16 QPR2 (Dezember-2025-Update) zur Verfügung. Wichtig: Widgets sind immer sichtbar, auch wenn euer Smartphone gesperrt ist, also achtet vielleicht auf sensible Daten.
Das war übrigens nicht die einzige Neuerung für den Sperrbildschirm, es gibt noch einen neuen Trick.