Porsche hatte mit seiner 718er Baureihe ein große Herausforderung, denn die Fahrzeuge scheiterten an der ursprünglich gedachten Euro-7-Norm und zugleich werden in den kommenden Jahren zunehmend Elektroautos gefordert. Also hat man sich entschlossen, Cayman und Boxster zukünftig nur noch elektrisch anzubieten. Doch inzwischen ist alles wieder ganz anders.
Wie hinlänglich bekannt ist, wird man bei Porsche eine große Abkehr vom Elektroauto einleiten. Zwar hat man just in diesem Moment mit dem Cayman Electric ein neues elektrisches Flaggschiff vorgestellt, jedoch werden neue Elektromodelle in den kommenden Jahren eher eine Seltenheit bleiben, denn der Fokus liegt wieder auf dem Verbrenner.
Nur – was tun mit den laufenden Entwicklungen? Immerhin fährt die elektrische 718er Baureihe jetzt schon seit langer Zeit mit Prototypen auf deutschen Straßen, die Entwicklung ist daher schon recht weit und das Projekt sollte man allein aus wirtschaftlicher Sicht besser nicht einfach einstampfen. Eine Lösung wurde im Reverse-Engineering gefunden.
Entgegen früheren Plänen wird die neue, ursprünglich rein elektrische „PPE Sport“-Plattform nun so umgebaut, dass sie auch Verbrennungsmotoren aufnehmen kann. Das klingt absurd, ist aber laut Autocar-Bericht der gefasste Plan bei Porsche, um zumindest die 718er Baureihe nun doch noch einmal mit Verbrenner anbieten zu können.
Die Ingenieure müssen die Elektro-Plattform massiv anpassen, da Elemente wie ein Mitteltunnel für die Abgasanlage oder Platz für den Kraftstofftank fehlen. Da außerdem die tragende Batterie als stabilisierendes Element wegfällt, muss ein komplett neuer Fahrzeugboden entwickelt werden, um die Steifigkeit der Karosserie zu gewährleisten.
Ein neu konstruierter Hinterwagen soll Motor und Getriebe aufnehmen, wobei das Ziel ist, die Fahrdynamik trotz des höheren Schwerpunkts (im Vergleich Modell mit Batterie) beizubehalten. Die nächste Generation der 718er Baureihe war eben komplett auf Elektro gedacht und konzipiert, eine Mischplattform war eigentlich nicht vorgesehen.
Und erneut hat eine Entscheidung auch Auswirkungen auf andere Modelle anderer Konzermarken, denn Audi wollte auf PPE Sport den neuen Concept C aufsetzen. Nun wächst intern der Druck, den elektrischen Sportwagen ebenfalls mit einer Verbrenner-Option anzubieten.
Abgesehen davon will man auch bei Porsche dafür sorgen, dass die Elektromodelle möglichst viel Gutes vom Verbrenner behalten, weswegen die VW-Marke mit simulierten Gangschaltungen und Klängen arbeitet, wie man es z. B. von Hyundai kennt und es viele auch lieben.

Inzwischen sind die bei Porsche im totalen Panikmodus, man oh man. Der 911er (997.2) den ich hatte war ein tolles Auto, aber inzwischen fahre ich ein BEV und würde niemals zurück zum Verbrenner. Never ever! Was haben die nur für ein schlechtes Management.