Neue Ära: VW plant für Elektroautos eine große Überraschung

ID. ERA 2

Volkswagen hat die eine oder andere Idee für mehr Erfolg mit elektrisierten Autos noch nicht aufgeben, man ist aber im Vergleich zu den Chinesen mal wieder spät dran. Nachdem es aber zumindest schon mal ein Konzept für eine „neue Ära“ in der Mobilität von Volkswagen gibt, soll in den nächsten Jahren noch sehr viel mehr passieren.

Mit dem neuen ID. Era wird VW in China einen neuen Markt betreten und das soll dann langfristig auch in den USA und in Europa passieren. Geplant sind nämlich vollelektrische Autos, die jedoch über einen Range Extender verfügen. Diese Fahrzeuge haben eine mittelgroße bis kleine Batterie an Bord und versorgen sich über einen Generator mit frischem Strom „unterwegs“.

Der ID. Era ist der erste Range Extender von VW, zunächst für China gedacht:

ID. ERA 1

Bei diese Art werden zwei Antriebe mitgeschleppt, wobei der reine Fahrzeugantrieb nur elektrisch geschieht. Der Generator, ein Verbrenner, kommt zur Erzeugung von Strom zum Einsatz, was die Reichweite stark erhöht. Das kann je nach Fahrzeugklasse durchaus Sinn machen, die Reichweiten-Angst der Leute zu besiegen, aber nicht jedes Auto funktioniert damit gut.

EU kippt Verbrenner-Aus und eröffnet Hybrid-Antrieben neuen Spielraum

Bloomberg berichtet, dass VW jetzt aktiv die Einführung der Range Extender für USA und Europa intern auf den Prüfstand stellt. Bislang war das kein großes Thema, aber die Chinesen gehen voran und es wäre wohl dumm von VW und Co., in den „eigenen“ Märkten nicht auch die entsprechenden Optionen anzubieten.

Derzeit bereitet man sich intern bei VW auf die neue Planungsrunde vor, sie wurde nicht im November veranstaltet und es gibt Unklarheiten über die kommenden fünf Jahre. Es soll massiv investiert werden, damit VW noch eine langfristige Zukunft hat, aber es müssen schlussendlich die richtigen Weichen gestellt werden.

In der EU wird das Verbrenner-Aus nicht mehr 2035 passieren, die Regelungen für die kommenden 15 Jahre sind nun doch etwas lockerer. Gerade bei allen erdenklichen Hybrid-Optionen sehen die Hersteller ihre Chancen, dem Europäer noch möglichst lange „klassische“ Verbrenner in Kombination mit Batterie-Optionen bieten zu können.

In erster Linie werden wir Range Extender in den SUV-Klassen sehen, das dürfte auch bei VW nicht groß anders sein. Gerade größere SUVs sind nicht effizient, hier werden für reine Elektroantriebe sehr teure und große Batterien benötigt, der Range Extender könnte dieses Problem übergangsweise „lösen“.

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