Hyundai hat soeben seinen elektrischen Van „Staria“ vorgestellt, der sich aufgrund von Prototypen bereits seit einiger Zeit angekündigt hatte. Hyundai packt einen recht starken Van auf die Straße, denn das Fahrzeug profitiert von einem großen Akku und der aktuellsten Hyundai-Architektur mit 800 Volt.
Hyundai Staria Elektro kommt weit und lädt schnell
Bedeutet: Das Aufladen von 10 auf 80 Prozent ist hier in ca. 20 Minuten erledigt und die WLTP-Reichweite wird durch den 84 kWh Akku mit ca. 400 Kilometer angegeben. Außerdem gibt es eine maximale Anhängelast von 2.000 Kilogramm, das ist in der Elektro-Welt auch nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. 218 PS und 350 Nm sollten ausreichend stark sein.

Weiterhin hat der Staria seinen typischen Look und setzt im Innenraum auf maximalen Komfort für alle Insassen. Der Innenraum bietet durch den flachen Boden und den langen Radstand eine loungeartige Atmosphäre mit hoher Bewegungsfreiheit. Zum Marktstart gibt es eine 7-Sitzer-Variante mit Komfort-Einzelsitzen sowie eine 9-Sitzer-Konfiguration.
Innen bleibt leider nicht viel vom futuristischen Look, das Cockpit wirkt wie ein krampfhaft modernisierter Transporter und beim Betriebssystem kommt noch das alte ccNC zum Einsatz, nicht das neue Pleos mit Android-Basis. Gerade hier hat man verpasst, wirklich einen Unterschied machen zu können, das finde ich etwas schade.

Schnellladen auch für das Smartphone
Ansonsten gibt es die Hyundai-typischen Vorzüge wie Vehicle-to-Load, bis zu 100 Watt starke USB-C-Anschlüsse im Innenraum und vieles mehr. Über den Infotainment-Bildschirm gibt es natürlich auch Zugriff auf Android Auto oder Apple Carplay.
Noch in der ersten Jahreshälfte 2026 startet der elektrische Staria in Europa, einen Preis hat Hyundai zur Präsentation noch nicht genannt.
Staria-Faktor hat es nicht ins Cockpit geschafft
Ich bin ganz ehrlich gesagt, irgendwie ernüchtert. Ich finde den Staria echt cool, aber gerade das Cockpit hinkt gewaltig hinterher und spiegelt nicht den Coolness-Faktor wider, den der Staria seit Marktstart des Originals ausstrahlt. Man hat zu viel liegen gelassen. Ansonsten trumpft der Staria natürlich mit seiner Ladeleistung auf, sie macht den Unterschied beim Thema elektrischer Antrieb. Dennoch muss Hyundai unterm Strich mit dem Preis überzeugen können.
