Google TV hat einen neuen Startbildschirm und die nächsten Updates trudeln schon ein

Google TV Hero

Noch vor wenigen Wochen begann die Verteilung eines neuen Startbildschirms für Google TV und im neuen Jahr geht es direkt mit den ersten Verbesserungen schon nahtlos weiter.

Noch im vergangenen November ging es langsam los, ein neuer Startbildschirm für Google TV hat diverse Veränderungen mitgebracht. Inzwischen sollten schon deutlich mehr Google TV-Besitzer den Homescreen erhalten haben, der insbesondere ein verändertes Hauptmenü im Schlepptau hat, das nun kompakter ist und wichtige Menüpunkte leichter erreichbar macht.

Der neue Homescreen bringt vor allem ein neues Hauptmenü mit

Vollständig angekommen ist das neue Design aber noch nicht, auf der offiziellen Webseite wirbt Google noch mit der alten Version. Neu ist ein Menü, das nun komplett am linken Bildschirmrand ausgerichtet ist. Profil, Suche, Home, Live und Apps gibt es, gefolgt von Zugriffen auf Google Home, Gemini und den Einstellungen. Watchlist, Bibliothek und Co. findet man im Sekundärmenü hinter dem Profilbild.

Google TV Redesign 2025 2

Das neue Jahr startet mit einigen Verbesserungen in den Details

Das neueste Update bringt wieder Veränderungen mit. Die Einstellungen im Bereich Konten & Profile wurden um neue Sektionen für Google Home und den Sprachassistenten Gemini erweitert. Ein neuer Menüpunkt namens Berichtsverlauf zeigt Nutzern zukünftig den Status ihrer eingereichten Meldungen an, was vermutlich der Kontrolle gemeldeter Werbeanzeigen dient.

Für den Startbildschirm gibt es einen Bugfix. Ein langjähriger Fehler bei der Anzeige von YouTube-Vorschaubildern auf dem Startbildschirm wurde behoben, wobei die Korrektur wahrscheinlich serverseitig erfolgte. In den jüngsten Nutzerberichten werden zudem vereinzelt kleinere Kacheln für Inhalte auf dem Homescreen erwähnt, was jedoch bisher nicht flächendeckend bestätigt ist.

Die letzten Veränderungen kommen wohl nicht mit einem großen Update, sondern werden serverseitig an die Nutzer bereitgestellt. Auch den neuen Startbildschirm kann man nicht „beschleunigt“ erhalten, es benötigt eurerseits einfach noch Geduld, wenn die neue Version auf eurem Google TV-Gerät nicht angekommen ist. Nicht profitieren werden Nutzer mit Android TV-Geräten.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!