Android 11: Benachrichtigungs-Verlauf, flexibles Bild-in-Bild, Bildschirmaufnahme

Android 11 Vorschauversion

Mit der neuen Testversion von Android 11 werden ein paar Neuerungen und Veränderungen sichtbar. Google hängt vieles davon nicht an die große Glocke, die Nutzer müssen erst einmal selbst fündig werden. Neuerungen gibt es auch in der zweiten Developer Preview. Hierzu gehört zum Beispiel eine neue UI für den neuen Bildschirmrekorder. Nutzer können entscheiden, ob bei der Bildschirmaufnahme der Ton und die Toucheingaben aufgezeichnet werden sollen. Google hat dafür an der grafischen Oberfläche gearbeitet, zeigt uns Mishaal Rahman mit einem Screenshot.

Bildschirmaufnahme Ui Android 11

Bild-in-Bild lässt sich anpassen

Schon heute ist Bild-in-Bild ziemlich praktisch: Wir können ein Video gucken und gleichzeitig andere Aufgaben erledigen. YouTube bietet das für Premium-Kunden, wie auch Netflix und Zattoo. Nervig war bislang nur, dass das kleine Bild-in-Bild eine feste Größe besitzt und nicht flexibel angepasst werden kann. Auch dieser Umstand ändert sich. Kollegen von den XDA Devs haben neue Klassen in Android 11 DP2 gefunden, die auf eine entsprechende Neuerung hindeuten. Ab Android 11 können wir das schwebende Bild in seiner Größe individuell anpassen.

Verlauf der Benachrichtigungen

Bislang war dafür immer eine externe App nötig, doch Android zeigt uns zukünftig einen Verlauf eingegangener Benachrichtigungen an. Umso praktischer, wenn man mal eine Benachrichtigung versehentlich gelöscht hat und sich nicht mehr an die App erinnert. Man kann die Historie der Benachrichtigungen aber auch abschalten, sie muss nicht zum Einsatz kommen.

Benachrichtigungs Verlauf Android 11
Android Authority

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.