Android Auto macht weiterhin große Fortschritte, zumindest was die Versionswechsel angeht. Alle anderen Neuerungen zeigen sich nur teilweise oder noch gar nicht bzw. nur im Quellcode. Was Nutzer aktuell zu Gesicht bekommen, sind etwa Veränderungen am Design der Nutzeroberfläche.
Gemini fehlt aber noch, auch das helle Design zeigt sich bislang nur mit einem Trick und nicht generell bei den Anwendern. Zugleich müssen Fehler behoben werden, mit dem letzten Update sei ein notwendiger Bugfix für die Pixel 10-Serie bei den Nutzern gelandet.
Version 15.1 ist jetzt online gelandet, sollte in den kommenden Tagen per automatisches Update über den Google Play Store auf euren Geräten bereitgestellt werden. Ich sehe keine Neuerungen, egal ob mit 15.1 oder 15.2 Beta – es hat sich wohl wieder nur etwas im Quellcode getan.
Google hat derweil die Liste der „bekannten Probleme mit Android Auto“ aktualisiert und stark verkürzt, viele der älteren Fehler wurden endlich entfernt:
Kürzlich angesprochen:
- [Assistant] Upgrade von Google Assistant auf Gemini
– Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (27.03.2025) - [Auto] Kein Ton bei Android Auto nach dem letzten Update
– Das Android Auto-Team hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (12.03.2025) - [Auto] Sirius XM-Menü funktioniert nicht wie erwartet
– Das Android Auto-Team hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (1.11.2025) - [Auto] Fehleranzeige „Ihr Telefon unterstützt keine 5-GHz-WLAN-Verbindungen“
– Das Android Auto-Team hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (12.10.2024) - [Auto] Audio ruckelt bei drahtloser Verbindung
– Das Android Auto-Team hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (12.05.2024)
In Arbeit:
- [Auto] Android Auto trennt die Verbindung auf Pixel 9 Pro
– Das Android Auto-Team untersucht dieses Problem. - [Auto] Verbindung zu Samsung S25-Geräten nicht möglich
– Das Android Auto-Team untersucht dieses Problem. - [Auto] Schwarzer Bildschirm auf dem Telefon beim Verbinden mit Android Auto
– Das Android Auto-Team untersucht von Benutzern übermittelte Fehlerberichte. - [Assistent] Der Assistent antwortet mit dem Fehler „Ups, etwas ist schiefgelaufen“
– Das Android Auto-Team benötigt Fehlerberichte, um den Fall weiter zu untersuchen.