Android könnte Funktion erhalten, die wir von Xbox und Co. kennen

Android Webseite Header

Google scheint dem Dateisystem von Android eine Neuerung zu spendieren, welche an eine Funktion der bekannten Spielkonsolen erinnert. Habt ihr auf einer Xbox schon mal ein Spiel oder ein größeres Update für ein Spiel installiert, konnte das Spiel auch vor Abschluss des Downloads bzw. der Installation wieder gestartet und gespielt werden. Meist natürlich nicht alle Bestandteile. Google arbeitet für Android an einer ähnlichen Funktion, wie jetzt schon sehr viel früher bekannt geworden ist.

Android-Spiele bald schon ohne volle Installation spielbar?

Für Android-Apps soll möglich werden, dass zunächst nur die wichtigsten Bestandteile heruntergeladen werden und erst im Anschluss alle weiteren Teile. Bei einem neuen Spiel wäre es das Intro, wie vielleicht auch das erste Übungslevel. Während sich der Nutzer mit dem ersten Teil des Spiels vertraut machen kann, passiert im Hintergrund der Download und die Installation weiterer Bestandteile. In erster Linie zielt diese Funktion natürlich auf größere Apps und Spiele ab.

Aktuell erwarten die Kollegen diese Neuerung nicht mit Android 11, sondern erst mit Android 12 im nächsten Jahr. Google arbeitet an diesem Projekt bereits ein ganzes Jahr. Natürlich liegt auch die Herausforderung darin, dass bestehende Android-Apps für diese Funktion nicht komplett umgebaut werden müssen.

via XDA, Android Police

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.