Androidify: Google entfernt seine Maskottchen-App

Android Webseite Header

Vor vielen Jahren hatte Google eine Kampagne für Android am Start, die insbesondere auf die Individualität des Betriebssystems abzielte. Zwar haben die Smartphones verschiedene Hersteller das gleiche Herz in Form des Betriebssystems, doch die verschiedene Hardware bietet eine große Auswahl. So können sich viele Käufer individualisieren – heute ist das noch immer so. Google wollte mit dieser Kampagne unter anderem der Kritik schlechter Update-Politik entgegenwirken und die Aufmerksamkeit eher auf die Vorteile von Android lenken. Dafür gab es die Androidify-App, jetzt aber nicht mehr.

Android beerdigt alten Slogan: Be together, not the same

Androidify hat den Slogan gelebt, denn hiermit konnten Nutzer auf Basis des damaligen Maskottchens ihr eigenes Avatar erstellen. Um es etwa in den Social-Apps zu verwenden, auf Google+ sah man Androidify-Grafiken durchaus häufiger. Nach einiger Zeit stellte Google aber nicht nur Google+ ein, sondern jetzt auch endgültig die Androidify-App. Google hat Androidify aus dem Google Play Store entfernt. App-Updates hatte es ohnehin schon länger nicht mehr gegeben.

Androidify

Damalige Google-Kampagne im Video

https://youtu.be/hr0HBLGFEsA

via 9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.