Carbon 1 MKII: Das leichteste und dünnste und Smartphone aus Karbon

Carbon I MKII

Ein weiterer deutscher Versuch ein Smartphone zu etablieren ist offiziell. Jetzt hat Carbon Mobile seine Idee von einem interessanten Android-Smartphone vorgestellt. Carbon 1 MKII ist der eher sperrige und wenig eingängige Name des neuen Android-Smartphones, welches in der höheren Mittelklasse einzuordnen ist. Zu den Eckdaten gehört ein AMOLED-Display, doch eigentlich ist das verbaute Gehäuse aufgrund seiner Besonderheiten das wahre Highlight des Carbon 1 MKII. Nachfolgend findet ihr alle wichtigen Details, die ihr zum neuen Carbon 1 MK II wissen müsst.

Carbon: Der Name ist Programm

Leichter

Schlanke und anspruchsvolle Ingenieurskunst trifft auf praktischen Alltagseinsatz. Das faszinierende Verhältnis von Robustheit zu Gewicht, von Kohlefaser gegenüber Metallen und Kunststoffen macht das leichteste Flaggschiff-Smartphone möglich. Mit 125 Gramm ist es fast ein Drittel leichter als ein durchschnittliches Gerät dieser Preisklasse.

Dünner

Wie bei einem Formel-1-Auto kommt im MKII eine Karbonfaser-Monocoque-Konstruktion zum Einsatz, welche die erforderliche Anzahl der Komponenten so reduziert, dass alle Bauteile in einem einzigen Gehäuse montiert sind. Mit nur 6,3 Millimetern ist es super schlank, hat mit dem 3.050 mAh Akku aber dennoch die erforderliche Power um problemlos durch den Tag zu kommen.

Karbonfaser

Das Gehäuse des Carbon 1 MKII besteht aus karbonbasierten Verbundstoffen. Durch das Einweben dieser Verbundstoffe wurden die Probleme der Konnektivität gelöst. Diese revolutionäre Technologie wird als HyRECM (Hybrid Radio Enable Composite Material) Technology bezeichnet. Dadurch erlebt der Verbraucher eine einzigartige Haptik, die sich bisher nur durch Hüllen simulieren ließ. Bei seiner Markteinführung wird das Gerät das leichteste und dünnste Smartphone aus Karbon auf dem Markt sein. Es besitzt nur 5% Kunststoffanteil und ist einfach zu reparieren.

Wie ihr bereits lesen konntet, ist der Akku mit seinen 3050 mAh nicht gerade einem 6″ Smartphone gerecht. Das ist aber der wohl einzige kleine Nachteil, den ich auf den ersten Blick erkennen kann. Mit einem Preis von 799€ dürfte es das Carbon-Smartphone allerdings eher schwer haben. Verfügbar ist es im Sommer.

  • 6″ AMOLED Display, FHD+, Gorilla Glass 6
  • 8 GB RAM, Mediatek P90-Chip
  • 128 GB Speicher, microSD-Slot
  • 16 MP Dual-Kamera, 20 MP Frontkamera
  • 3050 mAh, USB-C
  • WiFi ac 5 GHz, Bluetooth 5 LE, Fingerabdrucksensor, NFC, LTE
  • Android 10

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.