DHL: Neue Packstationen nur noch per App nutzbar?

Packstation Kompakt Android App Dhl

In einem ersten Testlauf probiert DHL neue Packstationen aus, die ohne Display auskommen. Stattdessen sind diese Packstationen über eine App nutzbar, die auch schon für Android-Anwender im Google Play Store verfügbar ist. Bestehende Packstationen sollen vorerst nicht umgerüstet werden, bestätigte DHL etwas später gegenüber heise. Außerdem möchte man den derzeitigen Testlauf erst komplett abschließen, um Aussagen über die generelle Zukunft neuer Packstationen tätigen zu können. Ohne Display dürfte in erster Linie die Kosten senken, vor allem in Fällen von Vandalismus.

DHL reduziert seine Packstationen um Funktionen

Um an den neuen Packstationen ein Paket abzuholen, gibt es auf das Smartphone der Kunden eine einzigartige PIN. Öffnen lässt sich das entsprechende Fach aber nur in der Nähe der Packstation, weil dafür per Bluetooth mit dem Smartphone verschlüsselt kommuniziert werden muss. Zunächst ist nur das Abholen von Paketen möglich. Der Versand von Retouren und frankierten Paketen ist zukünftig aber auch wieder eine Funktion. Deutlich schwieriger ist es dafür jetzt, empfangene Pakete von einer anderen Person abholen zu lassen. Ist von DHL aber sowieso nicht erwünscht.

[appbox googleplay com.dhl.lps.consumer]

Ich persönlich finde diese neue Art der Packstationen nur bedingt gut. Bislang konnte man an Packstationen auch mal Pakete aufgeben, durch den integrierten Drucker für Versandmarken. An der neuen „Packstation Kompakt“ entfällt diese Möglichkeit ersatzlos.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.