Fotos-App: Google beseitigt bald das Hamburger-Menü

Google Fotos Header 2019

Google hatte in den vergangenen Monaten bei den eigenen Android-Apps diverse Umstrukturierungen vorgenommen. Dazu gehört das Profilbild in der Suchleiste der Apps, worüber ein kleines Zusatzmenü aufrufbar ist. Dort verstecken sich einige weitere Funktionen, wie in Google Maps der Inkognitomodus. Jetzt testet Google aber bereits den nächsten Schritt in der eigenen Fotos-App. Berichten kann das erneut Jane Wong, die zu den geplanten und derzeit getesteten Neuerungen schon einen ersten Screenshot parat hat.

Neuerungen für Google Fotos unterwegs

Darauf ist zu sehen, dass Google Fotos keine Suchleiste mehr besitzt. Auch das Hamburger-Menü ist weg, stattdessen gibt es dort eine Taste zu den Teilen-Funktionen der App. Im Hauptmenü am unteren Bildschirmrand finden wir Fotos, Suche und Bibliothek / Fotogalerie als Menüpunkte. Weg ist der Für-dich-Bereich, wie auch der Schnellzugriff auf unsere Alben.

Google Fotos Redesign Februar 2020 Leak

Wäre jedenfalls eine durchaus straffe Umstrukturierung. Google hat sicher erst einmal nur Testläufe gestartet, das muss nicht die finale Umgestaltung der Fotos-Apps ein. Ist jedenfalls der klassische Weg von Google, um geplante Neuerungen vor dem großen Rollout nochmals zu prüfen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.