Gboard schlägt GIFs und Sticker für Emojis vor

Google Tastatur App Gboard Header 1600px

Google hat der eigenen Gboard-Tastatur für Android eine kleine Neuerung spendiert, die jetzt bei immer mehr Leuten zur Verfügung stehen sollte. Für eingegebene Emojis schlägt die Tastatur jetzt als Alternative passende GIFs und Sticker vor. Das kann im ersten Moment nerven, die neue Funktion kann aber auch jederzeit wieder abgeschaltet werden. Allerdings schaltet sie sich zunächst von alleine an, sobald sie auf dem Android-Gerät zur Verfügung steht. Kann man toll finden oder kritisieren.

Gboard schlägt alternative Grafiken für Emojis vor

Tippt ihr ein Emoji ein, taucht eine neue Leiste mit weiteren Vorschlägen auf. Ist ziemlich groß, deshalb nicht so optimal gelöst. GIFs waren bei mir da noch nicht dabei, in erster Linie nur Sticker aus den von Gboard angebotenen Sticker-Paketen.

Emoji Vorschläge Gboard Screenshot

Jederzeit könnt ihr bei offenem Gboard über den weißen Pfeil in der obersten Leiste ein zusätzliches Menü öffnen, über das ihr in die Einstellungen (Zahnrad) der App gelangt. Hier ist im Menüpunkt Einstellungen unter Layout der Schalter für „Emoji Vorschläge“ zu finden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.