Google KW8/2023: Pixel Fold-Leak, Google Maps-News und mehr

Google-Pixel-7-Hero

In den vergangenen Tagen der Kalenderwoche 8 ist vor allen Dingen bei der Software von Google viel passiert, im Bereich der Hardware gab es im Grunde genommen nur einen handfesten Leak zum kommenden Pixel Fold. Es wird schwerer als ein Galaxy Z Fold 4, aber hat auch mehr Akku integriert.

In den letzten Tagen wurde außerdem bekannt, dass das Pixel 7 nicht die aktuellsten 5G-Standards mitbringt, aber per Update erhalten wird. Und apropos Update, die Pixel Watch dürfte wohl im März mit einem sehr großen Update versorgt werden. Auf einige Funktionen warten wir ja noch.

Vergleichstest: Google Pixel 7 Pro vs. Samsung Galaxy S23 Ultra

Gmail wird verbessert, das Podcast-Angebot erweitert

Apropos Update, die wohl letzte Android 13 QPR2 Beta ist erschienen, bevor das Update in KW10 tatsächlich ausgerollt wird. Außerdem kündigte Google an, dass YouTube Music zwar Podcasts integriert bekommt, aber beide Apps koexistieren werden. Eine Neuerung wird Gmail und Kontakte besser zusammenbringen, die E-Mail-App wird zudem auf Android für Foldables optimiert.

Pixel-Exklusivität fällt erneut

Eine große Ankündigung gab es für einige Funktionen von Google Fotos. So soll beispielsweise der Magic Eraser und andere bislang exklusive Pixel-Funktionen nicht nur auf älteren Pixel-Modellen landen, sondern auch auf anderen Smartphones mit Android und iOS. Das klingt gut!

Google Maps landet bei Mercedes und macht Unternehmensverwaltung komfortabler

Google Maps spielte in Kalenderwoche 8 eine besonders große Rolle, denn der Kartendienst landet nach langen Verhandlungen demnächst in Mercedes-Fahrzeugen. Zudem bekommt die Android-App ab sofort einen Extrabereich für die Unternehmensverwaltung und die App ist nun auch nutzbar, wenn Android Auto läuft.

Googler sollen enger zusammenrücken, um Kosten zu sparen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!