Pixel 7: Neuste 5G-Standards kommen erst per Update

Google Pixel 7 Pro Telefonieren Hero

3GPP klingt fast wie das alte Videoformat aus der Zeit, als Nokia noch Marktführer war und es die ersten Handykameras gab. Dabei handelt es sich um den Oberbegriff für die neuesten Mobilfunkstandards, die bei den Pixel 7-Smartphones ab Werk gar nicht vorhanden sind.

Bei den Google-Handys war 3GPP Release 15 aktueller Standards ab Werk dabei und es soll eine neuere Version mit dem nächsten Android-Update folgen. Gemeint ist Android 14. Dann sei 3GPP Release 16 geplant, was einige Verbesserungen mitbringen würde, etwa im Bereich des Energieverbrauchs.

5G wird fortwährend weiterentwickelt und es gibt in verschiedenen Abständen diese neuen Version, welche Verbesserungen mitbringen. Aber das muss natürlich auch in die Telefon-Software integriert werden, sonst hat der Endverbraucher davon nichts und funkt mit 5G in weniger guter Qualität.

Google setzt in den Pixel 7-Smartphones auf ein Samsung-Modem, das 3GPP Release 16 unterstützt. Daher kann man als Anwender natürlich darauf hoffen und setzen, dass der Hersteller der Smartphones entsprechend liefert.

Qualcomm beschreibt Release 16 wie folgt: „eine Fülle von Verbesserungen der grundlegenden Aspekte des 5G-Systems in Bezug auf Abdeckung, Kapazität, Latenz, Leistung, Mobilität, Zuverlässigkeit, einfache Bereitstellung und mehr“.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Pixel 7: Neuste 5G-Standards kommen erst per Update“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!