Google Maps bringt krasse 3D-Ansicht jetzt endlich auf unsere Android-Handys

Google-Maps-Immersive-View-Hero

Die neue immersive Ansicht für Google Maps ist beeindruckend und steht flächendeckend den Nutzern zur Verfügung.

Street View war gestern, Immersive View ist die Zukunft von Google Maps. Nach vielen Teasern und Ankündigungen, die ersten Erwähnungen liegen mittlerweile zwei Jahre zurück, bringt Google die neue 3D-Ansicht nun endlich auf unsere Android-Smartphones. Nach ersten erfreulichen Meldungen ist das neue Immersive View flächendeckend verfügbar.

Kurz nach dem Jahreswechsel 2023 tauchte Immersive View endlich bei den ersten Leuten auf und jetzt im Sommer 2023 ist das Feature für Google Maps auf Android ausgerollt. Für sehr viele bekannte Sehenswürdigkeiten kann man auf dem Smartphone das neue Immersive View abrufen. Im Bereich der Fotos wird es prominent angeboten, identifizierbar durch ein kleines Label.

Immersive-View-Google-Maps-Screenshots

Wirklich stark sind die neuen Optionen, die dadurch in Google Maps ankommen. Das ist zum einen die Darstellung der Temperatur, aber auch die Darstellung der Orte zu allen möglichen Uhrzeiten. So kann man sehen, wie Berlin morgens um 9 Uhr aussieht und wie es abends um 23 Uhr aussieht. Bei meinem Beispiel seht ihr den Big Ben gegen 19 Uhr bei schönem Wetter und gegen 8 Uhr bei Regen.

Immersive-View-Google-Maps-Screenshots
via Vegatable_Book_8493

Die ersten Nutzer, die darauf Zugriff hatten, berichten zugleich von einer immensen Datennutzung. „Eine halbe Stunde verbraucht 2 GB Daten“, schreibt der Nutzer „Vegatable_Book_8493“ in den Kommentaren. Das liegt letztlich daran, dass die Videodaten bei Google in der Cloud berechnet und dann als Videostream auf eurem Gerät landen.

Zukünftig ist das Feature sogar für die Routenplanung nutzbar:

Immersive-View-Maps-Route-2

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Google Maps bringt krasse 3D-Ansicht jetzt endlich auf unsere Android-Handys“

  1. Ich mag Smartadroid wirklich, aber Artikel über Funktionen die irgendwann auch in Deutschland verfügbar sind? Sorry, da gibt’s zuviele von und im Regelfall habe ich es bis dahin längst wieder vergessen u. nutze es daher nie…😄

    Besser würde mir gefallen Berichte mit der Überschrift „Neue Funktion ab HEUTE verfügbar“…das wär mal was👍🏽😉

    Aber so wird noch viel Wasser den Main runterfließen bis all die angekündigten Neuerungen in „Good Old Germany“ verfügbar sind, wenn überhaupt….^^

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!