Folge uns

Google News lässt bald komplette Themen teilen, neuer Klickbetrug im Play Store

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Android

am

News Google News Header

Aus der Google News-App heraus kann man bald die komplette Berichterstattung zu einem Thema weiterleiten, außerdem ist ein neuer Klickbetrug aufgedeckt.

Google News bekommt eine Neuerung integriert, mit der wir nicht nur einzelne Artikel, sondern komplette Themen teilen/weiterleiten können. Hierbei geht es darum zu einem bestimmten Thema die komplette Berichterstattung an Kontakte weiterleiten zu können. Somit beschränkt man sich nicht nur auf einen einzigen Artikel, der vielleicht nur eine Seite beleuchtet, sondern gibt eben gleich mehrere Quellen an die Hand. Die dafür nötige Teilentaste ist also bald häufiger in der Google News-App für uns verfügbar, zeigen schon die Screenshots von XDA:

Google News Vollständige Berichterstattung Teilen Screenshot

Klickbetrug: Populäre Android-Apps fliegen aus Play Store

Um die 56 Apps sollen aus dem Google Play Store geflogen sein, weil sie in erster Linie auf Klickbetrug abgezielt haben. Die angewandte Methode ist seit Jahren bekannte. Apps tarnen sich als hilfreich und seriös, doch im Hintergrund soll illegal Geld verdient werden. In den Android-Apps, die fast 2 Millionen Downloads erreicht haben, war Malware-Code integriert. Dieser hat Nutzerinteraktionen simuliert, wie zum Beispiel das Tippen auf angezeigte Werbeanzeigen. Wieder haben Sicherheitsforscher diese Apps entdecken und Google darauf hinweisen müssen. Google hat eigentlich Mechanismen solche Apps zu erkennen, doch das funktioniert nicht immer.

Betroffene Apps und Entwickler können bei Check Point nachgelesen werden.

heise

Beliebte Beiträge