Google plant entscheidendes Android-Update für günstigere Geräte

Android-Hero

Android-Geräte mit weniger Power haben in den vergangenen Jahren einen höheren Stellenwert erhalten, doch inzwischen sind Android-Geräte selten so richtig langsam. Doch es gibt immer noch Luft nach oben und an weiteren Verbesserungen arbeitet Google gerade konkret. Geplant sind signifikante Neuerungen für den Videobereich.

Google arbeitet für Budget-Geräte mit Android-Betriebssystem an einer verbesserten Integration des AV1-Codec, auch wenn dieser hardwareseitig nicht unterstützt wird. Man will den libgav1 AV1-Software-Decoder durch libdav1d von VideoLAN ersetzen, der deutlich bessere Leistung für die Wiedergabe von AV1-Videos bietet. Eine gute Nachricht.

AV1 verspricht viele Vorteile: Kompression zurückhaltend, Datenverbrauch niedriger, Qualität gleichbleibend

AV1 verfügt über eine überlegene Komprimierungseffizienz und wird seit Jahren von Google gepusht. Hintergrund ist auch, dass dieser Videocodec frei von Lizenzkosten ist. Von der Branche wurde AV1 in den letzten Jahren immer mehr angenommen. Es sind auch Streaming-Dienste wie Netflix mit an Bord, YouTube von Google sowieso.

Das Problem derzeit ist, dass die hardwareseitige Unterstützung von AV1 fast nur in teuren Geräten zu finden ist, Google aber AV1 gerne auch in niedrigeren Preisklassen verbreitet sehen möchte. Deshalb will man den angesprochenen Codec von VideoLAN per Update ausliefern. Dieser hat in einem Test mit einem Pixel 3 XL bei unseren Kollegen Videos mit 25 statt 10 FPS abgespielt.

Geplant sei die Einführung mit dem kommenden Google Play System Update im März 2024. Das könnte alle Geräte ab Android 10 betreffen, eine Beschränkung auf Geräte ab Android 14 sei jedoch auch möglich. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, das zukünftig sehr viel mehr günstige Geräte vom besseren AV1-Codec profitieren können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.