Google hatte für den Play Store den Nachtmodus vor einiger Zeit eingeführt, doch eine entscheidende Taste in den Einstellungen der App fehlte bis jetzt.

Eigentlich hat Google in seinen Android-Apps einen Schalter integriert, womit Nutzer den Nachtmodus aktivieren oder abschalten können. Nicht so war es bislang im Google Play Store, der sich immer automatisch am System orientiert. Aber das hat nun ein Ende, schreiben die ersten Kollegen samt Screenshots. In den Einstellungen vom Google Play Store taucht bei den ersten Anwendern ein neuer Schalter für den Nachtmodus auf. Dieser erlaubt uns eine Ecke mehr Freiheit, weil der Nachtmodus eben für die einzelne App steuerbar ist.

Google Play Store: Schalter für Nachtmodus ist da

  • Systemeinstellung
  • Hell
  • Dunkel
Android Police

Es gibt nur eine „schlechte“ Nachricht, denn der Schalter scheint per Zufall auf den Geräten zu landen. Bei mir ist er trotz absolut aktuellster Play Store-App noch nicht zu sehen. Bedeutet also, dass Google für den Schalter auf eurem Gerät auf den eigenen Servern erst einen Schalter umlegen muss. Das kann dauern.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.