Folge uns

Huawei vor Chip-Aus: US-Regierung plant weitere drastische Maßnahmen

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Smartphone

am

Huawei P40 Pro Kamera Mintgrün

Huawei steht weiterhin unter Beschuss von der US-Regierung. Jetzt gibt es neue verheerende Informationen aus den USA. Die dortige Regierung möchte noch weitere wesentlich drastischere Schritte gegen den chinesischen Konzern gehen. Alles was die US-Regierung jetzt noch irgendwie kontrollieren kann, soll von Huawei abgeschnitten werden. Reuters leitet den eigenen Artikel dazu deutlich ein: „Die Trump-Regierung erwägt, die US-Vorschriften zu ändern, um die Lieferung von Chips an Huawei Technologies von Unternehmen wie Taiwans TSMC, dem weltweit größten Vertragschip-Hersteller, zu blockieren.“

USA kann auch ausländische Unternehmen zum Lieferstopp zwingen

TSMC fertigt Chips seit Jahrzehnten für viele verschiedene Hersteller, zu den angesehenen Kunden gehört unter anderem auch Apple. TSMC ist ein Unternehmen aus Taiwan mit dortigem Sitz, doch auch hier scheint die US-Regierung ihre Finger ins Spiel zu bekommen. „Um den weltweiten Verkauf von Chips an Huawei zu erreichen, würden die US-Behörden die Foreign Direct Product Rule ändern, nach der einige im Ausland hergestellte Waren, die auf US-amerikanischer Technologie oder Software basieren, den US-Vorschriften unterliegen.

„In China gibt es keine Produktionslinie, in der nur in China hergestellte Geräte verwendet werden. Daher ist es sehr schwierig, Chipsätze ohne US-amerikanische Geräte herzustellen.“

Noch handelt es sich um einen Entwurf für eine Änderung, der bislang nicht durchgewunken ist. Im konkreten Fall müsste TSMC bei der US-Regierung für die Herstellung für Huawei-Chips eine Lizenz einholen, weil in der Herstellung der Chips amerikanische Produkte zum Einsatz kommen. Nach eigenen Angaben habe die USA weiterhin große Bedenken bzgl. Huawei. Weiterhin geht es aber wohl weniger um Huawei selbst. Viel mehr ist Huawei der Spielball im Handelskrieg und diesbezüglich scheinen die USA jetzt alle Schritte ausreizen zu wollen.

Beliebte Beiträge