Keine weiteren BlackBerry-Smartphones von TCL

BlackBerry Key2

BlackBerry Mobile ließ in den letzten Jahren unter einer Lizenz verschiedene Android-Smartphones von TCL bauen, doch damit ist es ab diesem Sommer vorbei. In erster Linie wohl eine wirtschaftliche Entscheidung, jedenfalls waren die letzten Android-Smartphones von BlackBerry mit Sicherheit keine Kassenschlager. Unterstützung und Kundenservice gibt es für bestehende Geräte noch bis zum 31. August 2022, kündigten die Unternehmen in einer kürzlich veröffentlichten Pressemeldung an. Mit neuen BlackBerry-Smartphones ist wohl grundsätzlich nicht mehr zu rechnen.

BlackBerry Mobile: Keine Aussicht auf neue Smartphones

Es muss kein endgültiges Ende sein, denn es ist nur ein Ende der Zusammenarbeit zwischen TCL und BlackBerry. Ich sehe keine eindeutige Aussage dagegen, dass nicht ein anderer Hersteller unter der entsprechenden Lizenz diese Aufgabe irgendwann übernimmt. Denkbar wäre das vielleicht, scheint aber nicht wirklich realistisch. BlackBerry Mobile brachte mit die letzten Tastatur-Smartphones hervor, die Nachfrage dafür scheint heute aber schlicht nicht mehr vorhanden zu sein.

Lange und auch vor Android war die BlackBerry-Tastatur legendär. Doch irgendwann verpasste auch dieser Konzern den Sprung auf den richtigen Zug, die iPhone-Ära ging nicht nur an Nokia komplett vorbei.

via mobiFlip

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.