KI-Funktion kommt: Google Fotos macht uns Fotobearbeitung so leicht wie nur irgendwie möglich

Google Fotos Logo Hero

Exklusiv auf der Pixel 10-Serie wird ein neues Feature für Google Fotos starten, das jetzt im Vorfeld als Conversational Photo Editing bekannt geworden ist. Der umfangreiche Name beschreibt eine ganz simple Funktion für den Editor, die vor allem auf KI setzt (Google Gemini) und es dem Nutzer so leicht wie nur irgendwie möglich macht.

Die neue Funktion arbeitet mit den berühmten Prompts. Ziel: Fotobearbeitung durch KI erledigen lassen, der Nutzer muss nur mit einer Texteingabe seine Wünsche beschreiben. Je genauer die Beschreibung des Nutzers per Prompt, desto wahrscheinlicher ist eine gute Arbeit durch die KI. Vorteil: Auch ungeübte Nutzer können Fotos professionell bearbeiten, ganz ohne manuelle Werkzeuge oder Fachkenntnisse.

Per Prompt könntet ihr Objekte im Foto austauschen oder verändern lassen, dem Foto eine bestimmte Stimmung verpassen und vieles mehr. Ich denke, dass Google aus Gründen der Privatsphäre das Verändern von Menschen nicht ermöglicht, da wird man sicher nur Helligkeit und solche Eckpunkte verändern können.

Google Fotos Help me Edit

Das neue Conversational Photo Editing dürfte nach dem Start auf der Pixel 10-Serie auch ältere Modelle erreichen, das könnte jedoch ein paar Monate dauern. Vor wenigen Tagen war die Funktion bereits als „Help me edit“ aufgetaucht, es dürften sich beide Leaks wohl um das selbe Feature drehen.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!