Folge uns

Mobiles Internet: Bestes Netz von Telekom, O2 näher an Vodafone

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Provider

am

Smartphone Tarife Header

Ein weiterer Test der deutschen Mobilfunknetze bringt das übliche Ergebnis vor, das mobile Internet ist besonders gut im Telekom-Netz.

Aktuell gibt es mehrere Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Mobilfunknetze über Crowdfunding und ähnliche Wege zu testen. Nun hat man bei nPerf die neuesten Testergebnisse veröffentlicht und informiert über die Leistung für das mobile Internet in deutschen Mobilfunknetzen. Wie bereits dem Titel entnommen werden konnte, gibt es auf dem Treppchen grundsätzlich mal keine Veränderung. An der Spitze und das mit großem Abstand ist die Telekom. Jede Kategorie konnte der nach diesen Kriterien aktuelle Marktführer für sich entscheiden, das ist schon beeindruckend.

Mobiles Internet: Telekom-Netz schlägt Konkurrenz um Längen

Auf dem zweiten Rang folgt wie immer Vodafone, doch der Abstand zu O2 (Telefonica) war zuletzt wieder etwas geringer. Möchte man das anhand des nPerf-Punktesystems festmachen, liegt der Abstand von Vodafone zu O2 bei etwas über 6000 Punkten. Die Telekom liegt hingegen mit deutlich über 9000 Punkten vor dem zweiten Rang. Die veröffentlichte Analyse basiert allerdings nur auf 72642 Tests, ist daher vielleicht nicht umfangreich genug. Egal ob Ping, Download oder Upload, die Telekom leistet mehr als die Konkurrenz.

Nperf Mobilfunknetze Q1 2020

Aber nicht nur nPerf zeichnet dieses Bild, auch in jedem anderen Netztest konnte Telekom in den letzten Jahren den Testsieg feiern. Letzt spiegelt die bundesweite Leistung sich im Preis wider. Telekom-Tarife sind in der Regel die teuersten, bei O2 gibt es meist die besten Konditionen zum tiefsten Preis.

Beliebte Beiträge