Nicht nur auf und zu: Samsung Galaxy Z Flip hat Free-Stop-Scharnier

Samsung hat für sein nächstes Falt-Smartphone eine Besonderheit umgesetzt. Obwohl das neue Galaxy Z Flip schon eher an ein klassisches Klapphandy erinnert, kann es aufgrund des verbauten Scharniers mehr. Es kennt nicht nur die Zustände auf und zu. Stattdessen hat es ein Free-Stop-Scharnier. Das faltbare Handy kann also in unterschiedlichsten Winkeln aufgeklappt sein und darin verharren. Ein Vorteil ist, dass man das neue Foldable-Smartphone quasi hinsetzen kann, um ohne Hände per Video telefonieren zu können. Samsung hatte das sogar schon mal als Konzept demonstriert, das nachfolgende Bild zeigt uns diese Idee.

Samsung Galaxy Z Flip: Revolution des Klapphandys bringt auch ein anderes Scharnier mit

Links ist das vertikal faltbare Smartphone komplett aufgeklappt. Rechts ist es im 90° Winkel aufgeklappt, kann somit auf einen Tisch „gesetzt“ werden und eignet sich wegen der entsprechend platzierten Frontkamera wunderbar für Videotelefonie. Oder als Schminkspiegel. Das Scharnier wurde also so gestaltet, dass sich das Smartphone in jeder nützlichen Position geöffnet bleibt. Erst war man von nur 90° und 180° ausgegangen, es können aber 98° oder 135° sein. Ich bin auf die Haltbarkeit gespannt.

Noch im Februar könnte das Galaxy Z Flip sogar im Handel erhältlich sein, es soll zum 11. Februar vorgestellt werden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.