Kabelloses Aufladen war bis zum OnePlus 8 kein Thema, jetzt kommt der Hersteller nicht mehr drumherum. Dazu soll es auch neues eigenes Zubehör geben.

Erstmals will OnePlus in den eigenen Android-Smartphones das kabellose Aufladen anbieten. Hierfür möchte der Hersteller auch selbst das passende Zubehör anbieten, das war vorhersehbar und soll durch einen Insider bestätigt sein. OnePlus selbst verrät vorher über die neuen OnePlus 8-Geräte schon einiges, hatte sich zum „Wireless Charging“ aber bislang nicht geäußert. Schon seit Jahren warten Fans der OnePlus-Geräte auf diese Funktion, alle anderen Hersteller bieten sie bereits seit ebenso vielen Jahren in ihren Highend-Smartphones an.

OnePlus verbaut endlich kabelloses Laden

OnePlus sagt man nach, dass das kabellose Aufladen ca. 30 Watt schnell sein soll. Ebenso flott soll das angebotene Ladegerät sein. Was aber auch zur Folge hat, dass OnePlus wohl auf eine eigene Variante und keinen allgemeinen Standard setzt. Fremdes Zubehör dürfte daher nicht die volle Leistung bieten können und wesentlich langsamer laden.

Bislang ist noch unklar, ob OnePlus die neue Funktion in allen Varianten oder nur im OnePlus 8 Pro bieten will.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.