Porsche nimmt Kunden wieder ernst

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In den letzten Jahren war der Markt schon echt wild, denn Hersteller wie Porsche haben ihre Zukunftsausrichtung gleich mehrmals massiv geändert und damit Milliarden verbrannt. Das endete bei dem deutschen Sportwagenhersteller zuletzt in roten Zahlen, doch nun will man endlich auch wieder mehr auf die eigenen Kunden hören.

Dazu gehört eine Neuerfindung der eigenen Elektromodelle, die nun bereits mehrmals bestätigt wurde. Porsche arbeitet unter anderem an einer neuen Inszenierung des Klangs seiner elektrischen Modelle und künstliche Gänge sind im Gespräch. Kunden fehlt bei den elektrischen Porsche-Modellen die Emotionalität, doch sie soll künftig wiederkehren.

Dass man sich jedoch wieder mehr mit den Kundenwünschen auseinandersetzt, bedeutet auch mehr Freiheit beim Antrieb und weniger starrer Wandel zur Elektromobilität. Zwar kommen nun der erste elektrische Cayenne, ein neuer Taycan (2027) und die elektrischen Versionen der 718er Baureihe, doch jeder Kunde soll „in einem Porsche immer genau das Antriebspaket bekommen, das für ihn passt.“

Porsche habe deshalb „keine Modelle gestrichen“, sondern das Tempo des Wandels angepasst. Das neue Topmodell K1 und auch die 718er Baureihe werden als Verbrenner verfügbar sein, die vollelektrische Strategie ist gestrichen. Kunden werden beim Antrieb doch frei wählen können und sind nicht zum Elektroantrieb gezwungen.

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