Samsung veröffentlicht unterschiedliche Zeitpläne für Android 10-Updates und liefert die neue Software auch noch früher als geplant.

Samsung hatte vor wenigen Tagen einen Zeitplan veröffentlicht, der mehr über das anstehende Android 10-Update verraten sollte. Doch nur kurz darauf überholten sich die Südkoreaner selbst. Laut Zeitplan, der in einer offiziellen Samsung-App verraten wurde, sollte Android 10 erst im Januar des nächsten Jahres auf der Galaxy S10-Reihe landen. Begonnen hat die Verteilung des Android-Updates allerdings jetzt in der letzten Novemberwoche.

Android 10 für Samsung-Smartphones: Schneller als der eigene Zeitplan erlaubt

Samsung hat also bei den Flaggschiff-Smartphones aus dem diesjährigen Frühjahr über einen Monat eher damit begonnen, die neue Android-Version auf die Geräte zu bringen. Das zeigt wieder einmal, wie schwer diese Zeitpläne ernst genommen werden können. Wobei sie meist im negativen Sinne verfehlt werden. Samsung macht ausnahmsweise eine positive Abkürzung.

Ein weiterer Nutzer hat mitgeteilt, welchen Zeitplan er in der Samsung-Members-App (Großbritannien) für das Update auf One UI 2 gefunden hat. Bei den meisten Geräten müsste Android 10 mitgebracht werden, da nahezu alle gelisteten Modelle nicht älter als zwei Jahre sind. Nicht jeder Markt wird gleich bedient, die folgende Liste weicht von Listen aus anderen Regionen ab.

Januar 2020

Galaxy S10
Galaxy S10+
Galaxy S10 5G
Galaxy S10e
Galaxy Note10
Galaxy Note10+
Galaxy Note10+ 5G
Galaxy S9
Galaxy S9+
Galaxy Note9

März 2020

Galaxy A80

April 2020

Galaxy A6
Galaxy A7 (2018)
Galaxy A9 (2018)
Galaxy A40
Galaxy A70
Galaxy A90 5G
Galaxy Fold
Galaxy Tab S6

Mai 2020

Galaxy A10
Galaxy A20e
Galaxy A50
Galaxy Xcover4s
Galaxy A6

Juni 2020

Galaxy J6

Juli 2020

Galaxy J6+
Galaxy Tab S4
Galaxy Tab S5e

August 2020

Galaxy Tab A 8 (2019)

September 2020

Galaxy Tab A 10.5
Galaxy Tab A 10.1

Andere Region, anderer Zeitplan:

Hersteller spielen bei Updates auf neuere Android-Versionen weiterhin „Lass dich überraschen“. Deutschland ist für Samsung aber ein wichtiger Markt, bei uns dürften derart große Software-Updates eher früher als später erscheinen.

Android 10 veröffentlicht: Updates starten, alle wichtige Neuerungen

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.