Samsung und LG planen portable Monitore für Smartphones

Smartphone Tarife Header Hero

Vor einigen Jahren ist das 2-in-1-Konzept für Smartphones bereits gescheitert. Ob nun aus dem Smartphone per Dockingstation ein kleiner PC wurde oder ein Tablet, einige Hersteller haben derartige Konzepte angeboten aber nicht gut verkaufen können. Jetzt planen die koreanischen Hersteller ein Comeback dieser Idee, das heißt es in Gerüchten aus Südkorea. Beide Hersteller haben vor, für ihre Highend-Smartphones portable Displays anzubieten. In erster Linie für Aufgaben, die mehr Display benötigen und vielleicht sonst eher an Notebooks erledigt werden.

Bekommt der Desktopmodus von Android jetzt einen Sinn?

Heute scheint mir diese Idee nach wie vor ein Nischenprodukt zu sein. Leistung haben heutige Highend-Smartphones aber allemal genug. Zuletzt boten Samsung und Huawei eigene Lösungen an, damit aus den teuren Flaggschiff-Smartphones in Handumdrehen ein kleiner Computer gemacht ist. Großer Bildschirm, Maus und Tastatur angeklemmt, fertig ist der eigentlich mobile PC. Android hat außerdem einen versteckten Desktopmodus ab Android 10 an Bord, der dafür verwendet werden könnte.

LG hat sogar schon Erfahrung mit zusätzlichen Displays. Für die letzten Flaggschiff-Smartphones bot man ein Case an, welches das Smartphone um ein zweites Display erweitert. Eigentlich ist es nur das, was LG wieder bauen müsste, nur eben größer.

via XDA

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.