Sky Q sollte vielfältiger werden, was die Verfügbarkeit auf verschiedenen Plattformen angeht. Besitzer aktueller LG-TVs warten noch immer.

Sky und andere Pay-TV-Anbieter haben ein Problem. Streamingdienste sind immer weiter auf dem Vormarsch und können den etablierten Anbietern für Bezahlfernsehen langsam aber sicher den Rang ablaufen. Es gibt dafür unterschiedliche Gründe, wobei natürlich gerade die angebotenen Inhalte und Preise besonders ausschlaggebend sind. Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Länder von ca. 15 auf fast 30 gewachsen, in denen die Anzahl der Streaming-Abonnements die Pay-TV-Abonnements überholt haben.

Pay-TV-Anbieter wurden technisch überholt

Ich sehe aber auch den technischen Hintergrund als Nachteil für Anbieter wie Sky. Während nämlich die moderne Streaming-Konkurrenz ziemlich freizügig im Bezug auf Technik ist, hängt Sky in diesem Bereich seit Jahren hinterher. Es wäre ein Leichtes die Zügel zu lockern und Apps auf mehr Plattformen zu bringen. Zumindest dürfte Sky genügend Ressourcen dafür aufbringen können. Doch vieles kommt nicht oder dauert schlicht zu lange.

Ein Beispiel dafür ist Sky Q. Eine vor zwei Jahren eingeführte TV-Plattform, die mehr Apps und andere Vorzüge mitbringen sollte. Aber Apps gibt es bis heute nur für wenige Geräte. Nicht für Fire TV, nicht für Android TV und auch kaum für proprietäre Betriebssysteme wie das webOS von LG. Weil ich zu den betroffenen Kunden gehöre, die Sky Q direkt über ihren LG-TV schauen möchten und ungeduldig warten, erkundigte ich mich erneut.

Sky Q für LG-Fernseher kurz vor Release

Im Sky Forum wird man fündig, dort gibt es ein Statement aus Mitte Januar zur aktuellen Sachlage. Dort heißt es: „Da wir die Tests für die Sky Q App bereits im Dezember abgeschlossen haben, stehen wir tatsächlich kurz vor Veröffentlichung. Der genaue Launch-Termin ist uns im Trials-Team leider selbst nicht bekannt, aber Du kannst Dich schon bald auf neue TV Erlebnisse mit der Sky Q App auf Deinem LG Smart TV freuen!“

4KFilme, Sky Forum

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.