Ein Klassiker aus dem frühen Internet ist schon längst wieder offline, doch die Älteren werden sich vermutlich noch an einen der Vorläufer von Google erinnern. Heute feiert AltaVista den bereits 24. Geburtstag, allerdings wurde AltaVista endgültig schon vor sechs Jahren eingestampft. Vor Google haben Suchmaschinen noch anders funktioniert, waren nicht so smart und konnten nicht auf ein so großen Teil des Webs zurückgreifen. Passend zum Sonntagabend, ein wenig Nostalgie von unserer Seite aus.

AltaVista in einem Video

Vor Google waren bereits einige andere Suchmaschinen und ähnliche Webseiten verfügbar. Dazu gehörten Fireball, Lycos, Yahoo und eben auch AltaVista. Tatsächlich überlebt haben nur wenige Konkurrenten, die heute neben Google kaum noch eine Rolle spielen.

@JonErlichman

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.