Vor Google online: AltaVista feiert Geburtstag

Vor Google gab es bereits andere Suchmaschinen im Internet, dazu gehörte das heute 24 Jahre alte aber nicht mehr existierende AltaVista.

Ein Klassiker aus dem frühen Internet ist schon längst wieder offline, doch die Älteren werden sich vermutlich noch an einen der Vorläufer von Google erinnern. Heute feiert AltaVista den bereits 24. Geburtstag, allerdings wurde AltaVista endgültig schon vor sechs Jahren eingestampft. Vor Google haben Suchmaschinen noch anders funktioniert, waren nicht so smart und konnten nicht auf ein so großen Teil des Webs zurückgreifen. Passend zum Sonntagabend, ein wenig Nostalgie von unserer Seite aus.

AltaVista in einem Video

Vor Google waren bereits einige andere Suchmaschinen und ähnliche Webseiten verfügbar. Dazu gehörten Fireball, Lycos, Yahoo und eben auch AltaVista. Tatsächlich überlebt haben nur wenige Konkurrenten, die heute neben Google kaum noch eine Rolle spielen.

@JonErlichman

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.