Es hatte sich bereits mit dem chinesischen ID.3 angedeutet und inzwischen ist es offiziell verkündet. Volkswagen fährt ab 2026 eine neue Strategie bei den Akkus in den eigenen Elektroautos, was zumindest die neuen Einstiegsmodelle auf ebenfalls neuer MEB+ Plattorm betreffen wird.
Geplant ist nämlich, dass die herkömmlichen Modelle der „Electric Urban Car Family“ auf die günstigere LFP-Technologie bei den Akkus setzen und nur leistungsstarke Modelle wieder die teureren NMC-Zellen integriert haben werden. Damit weicht VW stark von den letzten Jahren ab.
Bislang hat VW ausschließlich die NMC-Technologie integriert. Dass man das erstmals anders macht, war bei einer aktualisierten ID.3-Version in China der Fall. Was vermuten lässt, dass das 2026er Facelift des ID.3 womöglich auch in Europa einen LFP-Akku spendiert bekommt.

LFP wird bei VW eingesetzt, damit man die Preise noch etwas nach unten bekommt. Der neue ID. Polo soll bei rund 25.000 Euro starten, selbst der Cupra Raval wird in seiner günstigeren Ausgabe ähnlich kosten. Skoda Epiq und ID.2X werden teurer sein, aber noch deutlich unter 30.000 Euro liegen.
Was VW anders als die Konkurrenten macht: Bei den Einstiegsmodelle mit LFP-Akku soll nicht die Funktionalität leiden, daher werden alle neuen VW-Konzern-Fahrzeuge aus diesem Segment trotzdem Schnellladen unterstützen, was man z. B. bei Renault anders gehandhabt hat.
Nicht nur die Akkutechnik ändert sich bei VW, auch in der Produktion wird es Unterschiede geben. Man setzt auf die kostengünstigere Cell-to-Pack-Lösung. Dabei sind die Zellen ein gemeinsames Paket und nicht mehr in einzelne Module aufgeteilt, was Bauteile und Material spart. Außerdem wird zukünftig in Salzgitter produziert.
5 Punkte, worin NMC und LFP unterschiedlich sind:
- Reichweite: NMC hat eine höhere Energiedichte (leichter, kompakter, höhere Leistungsabgabe); LFP ist schwerer bei gleicher Kapazität.
- Laden & Haltbarkeit: LFP ist langlebiger und kann regelmäßig auf 100 % geladen werden; NMC im Alltag idealerweise nur bis 80 %.
- Sicherheit: LFP ist chemisch sehr stabil und brennt kaum; NMC ist hitzeempfindlicher.
- Kosten: LFP ist günstiger und kobaltfrei; NMC nutzt teure Rohstoffe.
- Winter: NMC performt bei Kälte besser; LFP lädt bei Frost deutlich langsamer (ohne Vorkonditionierung).
