VW macht beim aktualisierten ID.4 endlich ernst und setzt ein paar Verbesserungen um, die man schon für den ID.2 angekündigt hat. Das nächste große Update für den elektrischen SUV soll das Fahrzeug bis Ende des Jahrzehnts aktuell halten, wenn dann auf neuer SSP-Plattform (800 Volt) einige neue Modelle eingeführt werden.
MEB (400 Volt) bleibt also Basis des neuen ID.4, dennoch wird es zahlreiche Verbesserungen geben, darunter eine verbesserte Batterie- und Wechselrichtertechnik sowie neue Elektromotoren aus dem ID.7. Außerdem wird es optische Änderungen geben, man hört von einer neuen Front und Silhouette, die sich am ID.2 orientiert, der schon sehr viel mehr nach VW aussieht.

Ein wirklich großes Ding ist aber im Innenraum zu finden, denn auch beim ID.4 entledigt man sich den Touchtasten der letzten Jahre. Es werden physische Bedienelemente wieder eingeführt, damit einhergehend ist eine neue Armaturentafel mit klassischen Drehreglern – die verhassten Slider sind Geschichte.
Ich dachte etwas anderes gehört zu haben, doch laut Autocar plant VW den ID.4 für Herbst 2026 und damit nach ID.2 sowie einem neuen ID.3. Zu erwarten ist dann jedoch eine SUV-Offensive, denn gemeinsam mit dem neuen ID.4 startet wohl der ID.2 X als kleinerer Stadt-SUV.