WhatsApp: Chat-Sicherungen bald durch Passwort schützbar

WhatsApp App Screenshot Header

WhatsApp bereitet eine weitere Neuerung vor, welche einer verbesserten Sicherheit dient. In Zukunft können wir Sicherungen unserer Chats endlich besser vor dem Zugriff durch andere Nutzer schützen, denn ein Passwort lässt sich dann festlegen. Wieder einmal ist man bei WABetainfo früh auf diese kommende Neuerung gestoßen, bis zum Release könnte wieder etwas Zeit vergehen. Wie genau und gut die per Passwort geschützten Dateien dann tatsächlich geschützt sind, kann man heute noch nicht sagen. Bislang ist nämlich das „Problem“, dass zu Google Drive hochgeladene Sicherungen nicht verschlüsselt sind. Zwar ist Google Drive verschlüsselt und ein „Angreifer“ bräuchte überhaupt Zugriff auf euer Google-Konto. Komplett sicher sind die Dateien der WhatsApp-Sicherungen bislang eben nicht.

Encrypt Backup

In einem sogenannten Teardown passiert eine Analyse des Quellcodes einer aktuellen App-Version. Dabei tauchen häufig Textbausteine und andere Hinweise neuer Funktionen bereits frühzeitig auf. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich allerdings selten sagen, wann und ob die entdeckten Neuerungen für die Nutzer tatsächlich bereitgestellt werden.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“WhatsApp“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.